Was macht einen seriösen Züchter aus?

Obwohl wir alle Züchter, die wir aufnehmen so gut es geht auf ihre Fähigkeiten zu prüfen versuchen, können wir natürlich keine Haftung dafür übernehmen, dass diese alle tatsächlich seriös züchten. Wer sich für einen Hamster interessiert, sollte sich also immer selbst ein Bild vom Züchter machen und im Zweifelsfall lieber vom Kauf absehen. Um einen seriösen Züchter besser zu erkennen hier eine kleine Checkliste.

Checkliste Für einen seriösen Züchter


1. Erster Eindruck

Der Züchter sollte von Anfang an einen vertrauenswürdigen Eindruck erwecken. Er sollte euch die Möglichkeit geben auch unverbindlich vorbei zu kommen um die Zucht einmal kennen zu lernen. Ein seriöser Züchter hat nichts zu verbergen.

 

2. Homepage

Um sich zu präsentieren, Würfe zu vermitteln und über Haltung aufzuklären haben Züchter in der Regel eine Homepage. Ist diese nachvollziehbar geführt und wird regelmäßig aktualisiert? Wird die eigene Haltung dort vorgestellt und ist artgerecht? Eine Homepage ist kein ausschlaggebendes Indiz dafür ob ein Züchter seriös ist oder nicht. Fehlende Aktualität kann auf Zeitmangel zurück zu führen sein. Trotzdem sollte sie ermöglichen einen Einblick in die Zucht zu geben. Sieht man nur Hamsterkinder aus verschiedenen Würfen, aber keine Eltern oder Gehegebilder, sollte man die Zucht noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, ehe man sich dort ein Tier holt.

 

3. Fragen

Hat der Züchter seine Tiere mit viel Aufwand und Liebe aufgezogen, liegt ihm viel daran, dass er in ein gutes Zuhause kommt. Um sicher zu stellen, dass seine Schützlinge nicht in zu kleinen Käfigen im Kinderzimmer enden, nimmt er sich viel Zeit Fragen zu stellen, um euch kennen zu lernen. Nur wenn er das Gefühl hat, dass Ihr verantwortungsbewusst genug seid, wird er euch auch ein Tier vermitteln.

Auf der anderen Seite sollte ein Züchter etwas von seinen Tieren verstehen und Fragen selbstsicher beantworten können.

 

4. Elterntiere

Ist der Züchter bereit und in der Lage die Elterntiere zu zeigen? Wenn ja, sind sie augenscheinlich in einem guten gesundheitlichen Zustand. Wirken sie entspannt und lassen sich vom Züchter gut händeln? Sind schon die Eltern krank, oder zeigen gar agressives verhalten, überträgt sich das nicht selten auf die Jungtiere.

 

5. Rücksicht auf die Tiere

Geht der Züchter verantwortungsbewusst mit seinen Tieren um? Gönnt er seinen Weibchen Pausen zwischen den Würfen und mutet ihnen nicht mehr als 1-2 Würfe zu? Achtet er darauf, dass die Weibchen ihren ersten Wurf nicht vor einem Alter von 5 Monaten haben und nicht nach erreichen des ersten Lebensjahres?

 

6. Artgerechte Haltung

Als Züchter sollte man in erster Linie als Vorbild fungieren. Hält der Züchter selbst die Mindestmaße für Gehege und Laufräder ein? Ist die Ernährung der Zuchttiere ausgewogen und artgerecht?

 

7. Schutzvertrag

Um sicher zu gehen, dass seine Hamster nicht als Schlangenfutter oder in Massenzuchten landen, besteht er auf einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr. An der Schutzgebühr bereichert er sich nicht, sondern nutzt sie um unter anderem Spontananschaffungen vorzubeugen.

 

8. Rücknahme

Sollte ein Hamster einmal nicht mehr gehalten werden können, nimmt ein seriöser Züchter seine Nachzuchten ohne weiteres zurück. Für solche Fälle stehen immer Notfallbehausungen bereit.